In einem Atelier wird gestaltet und modelliert. Genauso wie in Ihrem Unternehmen. Als KMU müssen Sie besser und anders als die Andern sein. Oft machen nur kleine Details den Unterschied zwischen Verlust und Erfolg aus. Als KMU müssen Sie nicht zwingend gegen die ganz grossen Players antreten. Oft genügt es, wenn Sie besser sind als ihre direkten Mitbewerber.
Wie wirken sich Strategie, Geschäftsmodel und operative Tätigkeit aufeinander aus? Wie sind die Zusammenhänge? Markt, Umfeld, Mitbewerber und Ihr Unternehmen müssen analysiert und eine Diagnose erstellt werden. Es gilt Ziele zu formulieren und Segmente müssen gebildet werden. Welches Paket bieten Sie ihren Kunden an? Unternehmenswerte in Form von Produkt und Dienstleistung, Sortiment, Design, Marke, Preis und Distribution sind in Einklang zu bringen. Welche Art von Beziehung erwartet Ihr Kundensegment? Wie können Einnahmenquellen gestaltet werden? Wofür zahlt der Kunde und wofür ist er bereit zu zahlen?
In einem Atelier wird gestaltet, modelliert, verworfen und verbessert, bis ein Kunstwerk entsteht, welches ihren Namen trägt und von Erfolg gekrönt wird.